Erfolgreicher erster Fahrtag mit Corona-Auflagen

Nach intensiven Beratungen haben wir wieder einen öffentlichen Fahrtag durchgeführt. Am Sonntag (19.07.2020) wurden die Miniaturlokomotiven angeheizt und fuhren über das Vereinsgelände am Beermannshaus in Haßlinghausen, direkt neben der Glückauftrasse. Sehr zur Freude unserer kleinen und großen Fans.

Wegen der weiterhin bestehenden Corona-Pandemie war dieser Fahrtag aber von besonderen Regelungen begleitet, die dafür sorgten, dass sich das Virus nicht unter den Besuchern verbreiten kann. Diese Regelungen waren im Vorfeld mit dem zuständigen Ordnungsamt der Stadt Sprockhövel abgestimmt worden. So wurde die Zahl der Besucher, die sich zeitgleich auf der Anlage aufhalten können, auf 150 Personen beschränkt. In bestimmten Bereichen war ein Mundschutz Pflicht, etwa am Bahnsteig, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht immer sicher eingehalten werden kann. Die Sitzwagen wurden nach jeder Fahrt desinfiziert. Und die Besucher mussten ihre Kontaktdaten angeben, um eine mögliche Rückverfolgung möglich zu machen. „Uns ist klar, dass dies kein üblicher Fahrtag werden würde, aber wir wollten unseren kleinen und großen Fans die Möglichkeit geben, wieder mit unserer Bahn fahren zu können“, erklärte unser Vorsitzender, Aloys Bauerdick.

Dieser Fahrtag sei zugleich auch ein Test, ob der Verein in diesem Jahr weitere anbieten werde. Und das erste Fazit fällt positiv aus. Ob der Fahrtag am 16. August aber stattfinden wird und unter welchen dann aktuellen Auflagen, kann erst wieder kurz vorher entschieden werden. 

Stand: 21.07.2020