Vereins-Dampflok „Rhein“

Mit großer Freude verkünden wir voller Stolz, dass nach einer langen Wartezeit und einer Fülle von bürokratischen Hürden unsere neue Vereinslok, liebevoll „Rhein“ genannt, endlich ihren Weg zu uns gefunden hat. Sie wurde bei der renommierten Firma Balson AG in der Schweiz abgeholt und von einem unserer engagierten Vereinsmitglieder sicher auf unser Vereinsgelände in Sprockhövel überführt.

Nach intensiven Testfahrten ist die „Rhein“ nun bereit, Fahrtag für Fahrtag ihre Runden auf unserem idyllischen Vereinsgelände zu drehen. Dieser Meilenstein wurde nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung von Vital NRW und der Sparkassenstiftung ermöglicht, die einen erheblichen Teil zur Finanzierung dieser Dampflok beigetragen haben. Unser Dank gilt auch der Firma Soeffing, die uns das Überführungsfahrzeug zur Verfügung gestellt hat, damit die „Rhein“ sicher an ihr neues Zuhause gelangen konnte.

Diese Neuanschaffung ist für unseren Verein von unschätzbarem Wert und bereichert nicht nur unser Gelände, sondern auch das Erlebnis unserer Mitglieder und Besucher. Die Präsenz der „Rhein“ auf den Schienen verleiht unserem Verein eine ganz besondere Atmosphäre und erweckt die faszinierende Welt der Dampflokomotiven zum Leben.

Wir sind unglaublich dankbar für die Unterstützung und Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht haben, diesen Traum zu verwirklichen. Mit jedem Ausflug der „Rhein“ auf unseren Gleisen schreiben wir gemeinsam ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Vereins, und wir freuen uns darauf, diese Reise mit Ihnen zu teilen.