Bau der Drehscheibe

„Guck mal Papa, hier ist bestimmt ein Asteroid eingeschlagen“, erklärt ein Sohn seinem Vater bei einem der öffentlichen Fahrtage. So spannend dies auch klingen mag, müssen wir leider widersprechen. Dieses kreisrunde Loch haben wir selbst gegraben. Es ist die Baugrube für unsere Drehscheibe, unser aktuelles größeres Bauprojekt. Die Bauphasen beschreiben wir hier im Folgenden mit Foto und kurzen Texten.

Das Loch ist jetzt schon mehr als ein Jahr alt und zunächst ist nicht viel passiert. Andere Aufgaben und die Corona-Pandemie haben uns aufgehalten. Doch der Wunsch dort weiterzukommen ist inzwischen ziemlich groß und es geht auch weiter. Zunächst haben wir die Maße der Drehscheibe noch einmal mit Sprühfarbe exakt auf der Wiese markiert. Auch ist das Gras dort nun genau abgestochen. Auch der Grund ist mit Schotter aufgefüllt und verdichtet worden.

Runde Grube in einer Wiese, die mit Baustahlmatten ausgelegt ist.

Nun folgen die Arbeiten für die Bodenplatte aus Beton. Dazu muss zunächst aus Armiereisen ein Korb geflochten werden. Die ersten Baustahlmatten liegen schon in der Grube. Ist der Korb fertig, kann betoniert werden. Auf die fertige Bodenplatte werden ringsum Steine gemauert, auf denen eine kreisrunde Führungsschiene montiert wird. Auf dieser Schiene läuft dann die Bühne der Drehscheibe. Der Durchmesser der Drehscheibe wird mehrere Meter groß sein.

Update vom 11.09.2021:

Betonierarbeien an der Zufahrt zur Drehscheibe

Gut auf dem Weg ist bereits die Zufahrt zur Drehscheibe, die hinter dem Bahnhof in einem großen Bogen verläuft. Hier ist sind die Arbeiten am Beton bereits fertig gestellt, sodass in Kürze die Schienen geschweißt werden können. Parallel hierzu wurden bereits die ersten, oben gennaten Steine gemauert. Zeitgleich wird außerdem mit der eigentlichen „Brücke“ begonnen, auf der zukünftig die Fahrzeuge fahren werden.

Update vom 25.09.2021:

Der innere Ziegelkreis ist fertig, von den beiden äußeren ist der untere zur Hälfte fertig gemauert. Halbzeit!

Wenn das Wetter weiterhin so gut mitspielt können wir dieses Jahr die Arbeiten am eigentlichen Fundament abschließen, sodass wir in den Wintermonaten mit den Stahlarbeiten beginnen können.

Update vom 22.01.2022:

Die Ziegelarbeiten müssen aktuell leider witterungsbedingt Ruhen. Trotzdem waren wir nicht untätig. Neben dem Schweißen der Kämme für die Gleise der Zufahrt haben wir auch die Lager für die Führungsschiene der Drehscheibe gefräst und montiert. Hierfür haben wir in die innere Ziegelreihe Löcher gebort und die Lager so verschraubt.

Update vom 12.02.2022:

Heute haben wir die Brücke der Drehscheibe vormontiert. Sie besteht aus zwei je 4,20m langen U-Profilen, die mit insgesamt 8 Trägern verschraubt sind. Mittig befindet sich die Aufhängung für das Lager auf dem die Brücke zukünftig sitzen wird. Durch Ihre Breite von 75 cm ist die Brücke schon ein großes Ungetüm auf unserer doch in diesem Bereich recht flachen Wiese.

Update vom 12.03.2022:

Die ersten 6 Meter des Zufahrtgleises vom Bahnhof zur Drehscheibe sind geschweißt. Die notwendigen Kämme hierfür hatten wir im Winter bereits vorbereitet und so folgten dank des trockenen Wetters nun die Arbeiten vor Ort.

Udate vom 09.04.2022:

Im Bereich des Bachlaufes wurde die erste Erde angeböscht. Parallel wurde weiter an den Gleisen gearbeitet, sodass bis jetzt etwa die Hälfte fertig gestellt wurde.

Der Kranz der Drehscheibe ist fertig gemauert, sodass hier in Kürze mit den Arbeiten an der Führungsschiene begonnen werden kann.