Alle Latten am Zaun

Wegen der Corona-Pandemie können wir weiterhin nur Pflege- und Reparaturarbeiten durchführen. Kein Problem, da findet sich immer etwas. So zum Beispiel unser Zaun am Bahnhof. Der hatte im Winter leider ein paar Latten verloren. Die haben wir diesen Samstag (16.05.20) wieder angeschraubt. Alle Latten am Zaun zu haben, ist ein gutes Gefühl 😉

Wartung der Trasse

Unsere Trasse wird bekanntlich mit viel Aufwand aus Beton gefertigt. Der Vorteil ist eine bessere Spurlage in den Kurven, die dort etwas überhöht sind. Dazu müssen wir nicht jedes Jahr den Unterbau aus Schotter stopfen. Doch nach rund 10 Jahren gibt es auch bei uns etwas Ausbesserungsbedarf. Aktuell wird deshalb von einem unserer Vereinsmitglieder die Spurlage neu vermessen und die Gleise entsprechend unterfüttert, weil sie die Trasse etwas ungleichmäßig abgesenkt hat.

Bei den Arbeiten, die mit den Ordnungsbehörden abgesprochen sind, müssen auch wir selbstverständlich darauf achten, die Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Covid-19 einzuhalten. Das funktioniert auch gut.

Gleis-Pflege

Nach längerem Stillstand haben wir mit Pflegearbeiten auf unserer Anlage begonnen. Erster Schritt ist das Säubern der Gleise, die an einigen Stellen bereits recht stark mit Moos bewachsen waren.

An einem Samstag (02.05.2020) konnten zwei Teams, die getrennt voneinander im Einsatz waren, schon mehrere Hundert Meter reinigen. Insgesamt sind inzwischen mehr als 600 Meter Trasse betoniert, die ein Mal im Jahr dieser Prozedur unterzogen werden müssen.

Die Arbeiten waren im Vorfeld mit der Stadtverwaltung besprochen worden, um alle nötigen Auflagen wegen der Coronavirus-Pandemie einhalten zu können.

Homepage für mobile Nutzung optimiert

Neue Homepage des DBC Sprockhövel auf einen iPad

„Ist die neu?“, werden sich manche sicher gefragt haben, die unsere Homepage in den vergangenen Tagen aufgerufen haben. Richtig, es hat sich was getan. Nach rund acht Jahren im Netz haben wir unsere Website erneuert. Dabei haben wir uns an der bekannten Aufmachung orientiert, aber auch einiges verändert. Um im Bild der Dampfbahn zu bleiben, haben wir einen neuen Kessel, der nun wieder einige Jahre halten sollte. Denn es vor allem viel an der Technik getan worden. In der Zeit der Corona-Krise, wo das Arbeiten an der Anlage nicht möglich ist, haben wir die Zeit genutzt, an unserer Homepage zu schrauben.

Seite passt sich der Bildschirmgröße an

Screenshot der DBC-Homepage auf einem TabletDa das Internet inzwischen zu mehr als 60 Prozent von Handys aufgerufen wird, war es für uns besonders Wichtig ein Darstellung zu wählen, die sich der Größe des Bildschirms anpasst. Dieses sogenannte responsive Layout haben wir jetzt auch und hoffen, es hilft vielen Besuchern unser Homepage beim Lesen und Betrachten der Fotos.

Umzug der alten Inhalte läuft noch

Die Neuerungen waren mit einigen Vorarbeiten verbunden, weil viele alte Seiten in ein neues Datenbanksystem umgezogen werden mussten, die Fachleute nennen es Content-Management System. Wir verwenden hier nun WordPress, mit dem viele Websites erstellt werden. Einiges ist schon im neuen System angekommen, manches fehlt noch und wird Seite für Seite eingefügt. Zum Beispiel die Galerie der Gastfahrzeuge. Deshalb bitten wir hier um Verständnis, wenn es noch ein Weilchen dauert, bis alles wieder da ist.

Kein Andampfen wegen Corona-Krise

Weiß-rotes Flatterband vor Bäumen

Sie werden es sich bereits gedacht haben: Das Andampfen 2020 muss wegen der aktuellen Corona-Epidemie ausfallen. Wann wir den nächsten öffentlichen Fahrtag durchführen können ist derzeit nicht zu sagen. Sobald klar ist, ab wann öffentliche Veranstaltungen wieder erlaubt sind, werden wir mit den Vorbereitungen beginnen und Sie und Euch informieren.

Willkommen

Seit 2004 gibt es auch im Ruhrgebiet einen Dampfbahnclub, der darüber hinaus noch verkehrsgünstig gelegen ist. Unser Grundstück ist eine rund ein Hektar große, recht ebene Wiese, auf der wir unsere Gleisanlagen von derzeit rund 600 Metern Länge kontinuierlich ausbauen.

99 211

Vorbild: DR 99-221 der Wangeroger Inselbahn
Spurweite: 5 Zoll,
Maßstab: ca. 1:4,
Gewicht: 110 kg ,
Basiert auf dem Bausatz der Firma Zimmermann, wurde aber in einigen Details modifiziert. Auch der Kessel stammt nicht von Zimmermann. Das Alter ist nicht bekannt. Die Lok unseres Mitglieds ist seit 2014 auf unserer Anlage.

BR 218

Spurweite: 5 Zoll. Maßstab: n.B. Ein Eigenbau, der überwiegend mit Bauteilen aus dem 3D-Drucker hergestellt wurde.